Verein zur Förderung der Meeresforschung in Österreich
 
 
 Home arrow Themen arrow Reiseberichte
Donnerstag, 20. November 2014
Newsletter abonnieren


Empfange HTML?

Mitglieder-Login
Anmelden
Reiseberichte
Expedition in die Tiefsee, Golf von Mexiko Drucken E-Mail
Letzten Juni hatte ich die großartige Chance gemeinsam mit meiner Kollegin Julia Zekely an einer Expedition in die Tiefsee vom nördlichen Golf von Mexiko teilzunehmen.
weiter …
 
Forschungsreise zu den "cold seeps" im Golf von Mexico Drucken E-Mail

Dank einer Einladung von Prof. Dr. Charles R. Fisher, PennState University, hatte ich die Möglichkeit vom 24. August bis 8. September 2003 auf einem amerikanischem Forschungsschiff, der Seward Johnson II, zu arbeiten, um den Golf von Mexiko mit seinen Cold Seeps zu erkunden und natürlich vor allem um Material für die verschiedenen Projekte der Abteilung Meeresbiologie zu sammeln. Die Cold Seeps, mit ihren perfekt angepassten Bewohnern, sind ein faszinierender Lebensraum der Tiefsee und wurden erst in den 70er Jahren entdeckt.

weiter …
 
Forschungsreise in die Karibik - Auszug aus dem Tagebuch eines Meeresbiologen Drucken E-Mail

Im Rahmen meiner Dissertation über das Wimperntierchen Zoothamnium niveum (Ciliata) an der Abteilung Meeresbiologie konnte ich im Sommer 2003 eine dreiwöchige Forschungsreise in die Karibik unternehmen. Der folgende Tagebuch Auszug soll eine Vorstellung vom Forscherleben auf einem kleinen Eiland in den Tropen geben.

weiter …