Verein zur Förderung der Meeresforschung in Österreich
 
 
 Home arrow Archiv arrow Vorträge - Archiv arrow ADRIA
Dienstag, 17. Juli 2018
Mitglieder-Login
Anmelden
ADRIA Drucken E-Mail

pm_plakat010302

 

 Bilder aus einer fremden Welt 

Ein ProMare Vortrag von
Gerwin Gretschel, Direktor Meeresschule Valsaline, Pula

Freitag, 1.3.2002, Hörsaal 2, Biozentrum Althanstr., 1090 Wien







Gerwin Gretschel ist Gründer und Leiter der Meeresschule Valsaline im Süden der Stadt Pula (Istrien). Das Team dieser meeresbiologischen Bildungseinrichtung will die Adria mit ihren vielen Besonderheiten und Kostbarkeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Leider wird durch Medien und übertriebenen Tauchtourismus oft ein falsches Bild von jenem Meerestyp vermittelt. Die Unterwasserwelt tropischer Meere mit ihrer unübersehbaren Fülle an Eindrücken wird immer öfter als Maß genommen und lässt die Naturschätze unseres "Hausmeeres" zusehends in Vergessenheit geraten.

Der Vortrag "ADRIA - Bilder aus einer fremden Welt" zeigt nicht nur Bilder, wie wir sie aus Tauchmagazinen bereits kennen sondern auch bisher noch nicht veröffentlichte Aufnahmen aus verborgenen Welten, die noch weitgehend unbekannt sind, uns aber den wahren Charakter dieses Meeres näher bringen sollen.

Ein kurzer Film im Anschluss an den Diavortrag soll einen Überblick über die Möglichkeiten an der Meeresschule und die schönsten Über- und Unterwasserszenen aus der Umgebung um Pula zeigen.

Der Vortrag wird vor allem für Taucher interessant, die neue und spannende Aspekte ihres Sports kennen lernen wollen.