Verein zur Förderung der Meeresforschung in Österreich
 
 
 Home arrow Archiv arrow Vorträge - Archiv arrow Erzherzog Ludwig Salvator
Donnerstag, 19. Juli 2018
Mitglieder-Login
Anmelden
Erzherzog Ludwig Salvator Drucken E-Mail
Erzherzog Ludwig Salvator

 

 

Forscher und Chronist des Mittelmeeres

Ein ProMare-Vortrag von Dr. Wolfgang Löhnert (Österreichische Ludwig Salvator-Gesellschaft)

Mittwoch, 9.3.2005, 18:00 Uhr, Hörsaal 1, BIOZENTRUM (UZA1) Althanstraße 14, 1090 Wien

Der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator (1847 - 1915), "Ahnvater der modernen Aussteiger", Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Naturschützer und fraglos eine der interessantesten Habsburger-Persönlichkeiten, bereiste mit seinem Schiff "Nixe" über 40 Jahre lang das Mittelmeer und war wohl der beste Kenner des Mediterran, seiner Landschaften, Menschen und Kulturen. Sein wissenschaftliches Vermächtnis, welches mehr als 70 - teils schwergewichtige - Werke umfasst, ist in Österreich kaum bekannt, da Ludwig Salvators Lebensmittelpunkt auf den Balearen lag und seine in deutscher Sprache verfassten Arbeiten zumeist nur in kostbaren Privatdrucken erschienen, die selten in den Buchhandel gelangten. Für sein neunbändiges Monumentalwerk "Die Balearen. In Wort und Bild geschildert" erhielt er bei der Pariser Weltausstellung 1878 die begehrte Goldmedaille.

Salvator
Erzherzog Ludwig Salvator. Lithographie von I. Eigner, um 1875
Schiff "Nixe"

Ludwig Salvator war (Ehren-) Mitglied unzähliger nationaler und internationaler wissenschaftlicher Einrichtungen und stand in ständigem Kontakt mit berühmten Kapazitäten der damaligen Zeit, insbesondere auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Seine Arbeit für den Mittelmeerraum ist von unschätzbarem Wert und von enormer Bedeutung für das umfassende - auch historische - Verständnis dieses für Europa, Kleinasien und Nordafrika so wichtigen Kulturraumes. Abgesehen von seiner wissenschaftlichen Arbeit bieten die Person Ludwig Salvators und sein Leben Stoff für unzählige Anekdoten und Geschichten, die in eine faszinierende, bereits versunkene Welt führen. Mein Vortrag bietet auch die Möglichkeit, in einige der Werke Ludwig Salvators Einblick nehmen zu können.

Infos über Ludwig Salvator im Internet:
www.ludwig-salvator.com

Dr. Wolfgang Löhnert ist Rechtsanwalt in Wien, Leiter der "Sommerakademie Griechenland" auf der griechischen Insel Zakynthos (www.sommerakademie.at), Intendant der Sommerspiele Perchtoldsdorf und Gründer der Österreichischen Ludwig Salvator-Gesellschaft.